Zum Hauptinhalt springen

Rückblick: Nachhaltigkeit messbar machen - die Regionalwert Leistungsrechnung

Beim Online-Stammtisch am 4. Oktober drehte sich alles um Zahlen und Rendite in der nachhaltigen Landwirtschaft, und wie diese transparent gemacht werden kann.

Beim ersten Online Stammtisch der Regionalwert Leistungen AG ging es um das Thema Nachhaltige Betriebsführung. Nachhaltige Betriebsführung bedeutet Aufwand – dieser hat aktuell jedoch keinen Gegenwert. Ein offensichtliches Henne-Ei Problem, insbesondere für Betriebe, die überlegen auf nachhatligere bzw. Bio-Landwirtschaft umzustellen. Die sogenannte Regionalwert-Leistungsrechnung kann den Nachhaltigkeitsgrad in Prozent sowie monetären Wert der Nachhaltigkeitsleistungen ausweisen.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen wird es am 22. November eine Wiederholung geben. Neben der Regionalwert Leistungsrechnung wird dann auch das aktuelle 1000-Betriebe-Projekt vorgestellt.

1000 Betriebe für Nachhaltigkeit

Das Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL) arbeitet an Methoden, Standards und Benchmarks zu nachhaltiger Betriebswirtschaft, die landwirtschaftlichen Betrieben bei der Betriebssteuerung hin zu mehr Nachhaltigkeit unterstützen soll. Um die Praxis und auch die Politik faktenbasiert beraten zu können, braucht es aktuelle und reale Daten und Informationen aus der landwirtschaftlichen Praxis.

In einem gemeinsamen Projekt mit der Regionalwert-Leistungen GmbH und der Regionalwert Research gGmbH möchten wir mit Hilfe von Unternehmen der Finanzbranche, des Agribusiness und von Verwaltungsinstitutionen ab Oktober 2023 eintausend landwirtschaftliche Betriebe aus ganz Deutschland für die Teilnahme an der Datenerhebung zur nachhaltigen Betriebswirtschaft in der Landwirtschaft gewinnen.

Für einen finanziellen Beitrag sowie die Unterstützung in der Akquise von landwirtschaftlichen Betrieben erhalten alle Projektpartner einen ausführlichen Projektbericht mit hohem Erkenntnisgewinn in Bezug auf über 300 nachhaltigkeitsrelevante Daten.

Landwirtschaftliche Betriebe, die sich entschließen teilzunehmen, erhalten ihr einzelbetriebliches Ergebnis zur eignen Verwendung kostenfrei.

Wenn Sie sich entschließen, mit Ihrem Unternehmen Projektpartner/in zu werden, dann kontaktieren Sie bitte Matthias Lohneis unter marketing@regionalwert-franken.de damit er Sie mit dem Organisationsteam in Verbindung bringen kann.