Die Regionalwert-Idee
Die Regionalwert AGs sind angetreten, das bestehende agrarindustrielle Lebensmittelsystem zu verändern. Sie schaffen gemeinsam mit Bäuerinnen und Bauern, Bürgerinnen und Bürgern eine Landwirtschaft ohne Massentierhaltung, Bienensterben, Nitratbelastungen im Grundwasser, Rückstände von Pestiziden in Lebensmitteln oder Billiglöhne in der Verarbeitung.
So funktioniert die Regionalwert-Idee: Die Regionalwert AG gibt Bürger-Aktien aus und investiert das Geld in regionale Betriebe: Bauernhöfe, Lebensmittelverarbeitung, Handel & Gastronomie. Die Betriebe verpflichten sich zur Einhaltung sozialer und ökologischer Standards und zur vertrauensvollen Zusammenarbeit.
Darum geht’s: REGIONAL, BIO und FAIR
REGIONAL
Hand in Hand in Franken – unter diesem Motto verbindet die Regionalwert-Idee zukunftsweisend Stadt und Land einer ganzen Region. Dabei stehen die in Franken lebenden Menschen, die Unternehmer*innen und die Konsument*innen im Zentrum: Beide Seiten, Anbietende und Nachfragende, gestalten gemeinsam das regionale, nachhaltige Wirtschaften.
BIO
Als Bürgeraktiengesellschaft gibt die Regionalwert AG regelmäßig Aktien aus. Die Einnahmen investiert sie in nachhaltig wirtschaftende Betriebe vom Acker bis zum Teller. Durch gemeinsame Vermarktung und Logistik können die regionalen, ökologischen Lebensmittel vor Ort bezogen werden. Die kurzen Liefer- und Transportwege führen zu geringeren Treibhausgasemissionen. Auch fördert die Bio-Landwirtschaft den Erhalt der Artenvielfalt und bewahrt die natürlichen Ressourcen.
FAIR
Die Regionalwert AG trägt zu einer nachhaltigen Versorgung mit guten Lebensmitteln bei, die unter fairen sozialen Bedingungen produziert und verarbeitet werden. Produzent*innen, Händler*innen und Verbraucher*innen kommen zudem in direkten Kontakt miteinander. Das schafft Vertrauen und einen fairen und transparenten Lebensmittelmarkt. Die Wertschätzung für Lebensmittel und die Arbeit regionaler Unternehmer*innen steigt.
Erfolge der Regionalwert-Idee
Die erste Regionalwert AG wurde 2006 im Raum Freiburg gegründet, initiiert vom Gärtnermeister und Bio-Landwirt Christian Hiß. Dafür wurde er u.a. mit dem Sonderpreis „Social Entrepreneur der Nachhaltigkeit“ des Deutschen Nachhaltigkeitspreises sowie im Jahr 2020 mit dem ZEIT WISSEN Preis Mut für Nachhaltigkeit in der Kategorie Handeln ausgezeichnet. Zudem erhielt durch er Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel die „Social Entrepreneur of the Year“-Auszeichnung der Schwab Stiftung für Social Entrepreneurship, der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group und der Financial Times Deutschland.
In Freiburg und auch in einer wachsenden Zahl weiterer Regionen Deutschlands zeigt sich, dass das Unternehmensmodell der Regionalwert AG erfolgreich funktioniert und zukunftsweisend ist.
Die 9 gegründeten Regionalwert AGs haben zusammen:
- >15 Mio. Euro Grundkapital
- > 5.000 Aktionär*innen
- > 200 Partnerbetriebe